Kestin Hoppe - Mit Herz, Sachverstand und Motivation fr die Gemeinde Schwielowsee

Kerstin Hoppe Bürgermeisterin SchwielowseeSehr geehrte Frau Hoppe, Sie leben seit rund 25 Jahren hier in der heutigen Gemeinde Schwielowsee, warum hier?

Es waren vor allem die herrliche Lage am Schwielowsee und die fast unbegrenzten Möglichkeiten für sportliche Betätigung in der freien Natur überzeugt. Inzwischen kenne ich vom Joggen und ausgiebigen Radtouren fast jeden Weg in der Gemeinde und rund um den Schwielowsee.

Was ist für Sie das Besondere an Schwielowsee?

Das ist natürlich die Havel als Verbindung der drei Orte, die das Bild der Gemeinde Schwielowsee prägen. Jeder dieser Orte ist auf seine ganz spezielle Art besonders – das einwohnerreichste und kulturell geprägte Caputh, mit dem Schloss des großen Kurfürsten und Einsteins Sommerhaus; Ferch als der flächengrößte Ort, mit seinem verträumten Fischer- und Malerdorfcharme; und Geltow, mit über 1000jähriger Geschichte der älteste Ort im Trio, dessen alter Dorfkern langsam wieder aufblüht, ebenso wie der dazugehörende Gemeindeteil Wildpark-West.

Was war die größte Herausforderung für Sie, als Sie 2003 gewählt wurden?

Diese drei so unterschiedlichen Orte in der jungen Gemeinde Schwielowsee zusammenzuführen und ein neues Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Mittlerweile hat sich Schwielowsee als Gemeinde einen Namen gemacht – wir stehen für Innovation und sind Vorreiter in vielen Bereichen (insbesondere im Ganztagsschulbereich).

Wo sehen Sie die Entwicklung in den nächsten acht Jahren?

Ich möchte mich auch in den nächsten Jahren als Bürgermeisterin dafür einsetzen, dass sich Schwielowsee sanft, aber stetig und mit einem selbstbewussten Anspruch an Qualität weiterentwickelt. Es gibt noch viel zu tun!

Wofür setzen Sie sich konkret in der Zukunft ein?

Gern zähle ich Ihnen meine wichtigsten Projekte und Ziele für Schwielowsee auf:
  1. Bedarfsorientierte Kitaplatzangebote für alle Eltern
  2. Sanierung und Neubau der Meusebach-Grundschule zu einem modernen Schulcampus
  3. Verbesserung der Raumsituation am Schulstandort Caputh
  4. Alle 3 Ortsteile Caputh, Ferch, Geltow einschließlich unseres Gemeindeteils Wildpark West so zu gestalten, dass sich die Lebensqualität für alle weiter erhöht
  5. Weitere Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Schwielowsee
  6. Beibehaltung der Unterstützung der Vereine für ein aktives Gemeindeleben
  7. Durchführung einer Bürgerbefragung zu Lebensqualität und zufriedenheit in der Gemeinde Schwielowsee
  8. Schaffung einer modernen und innovativen Tourismusinformationsstelle
  9. Erhalt der staatlichen Anerkennung als Erholungsort
  10. Weitere Umsetzung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Schwielowsee
  11. Durchsetzung der gemeindlichen Interessen durch Mitarbeit im Städte- und Gemeindebund des Landes Brandenburg
Ich bin jedem einzelnen Einwohner, Besucher Schwielowsees die wertvollen Gespräche, die vielen Anregungen und Hinweise, die ich aus diesen Begegnungen mitnehmen kann.

Ich verspreche Ihnen, dass ich mich auch in der Zukunft mit all meiner Kraft für eine gerechte Sachpolitik im Sinne unserer gesamten Bürgerschaft einsetzen werde.

► Wahlflyer Kestin Hoppe (pdf)

© Foto: Sören Bels

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Schwielowsee 2019 Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!