Sie sind hier: Startseite >> Fit fr die Wahl

Fit fr die Wahl

Teilnehmer KAS-SeminarWer um die Gunst des Wahlvolks werben und dafür bei den anstehenden Kommunalwahlen ins Rennen gehen will, muss sich fit machen! Sachliches Argumentieren, Analyse von Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und das Verstehen der Bürgeranliegen wollen gelernt und geübt sein.

Einige Kandidaten des Wahlbündnisses aus CDU, FDP und Unabhängige Bürger nutzten vom 28.-30. März ein Angebot der Konrad-Adenauer-Stiftung und nahmen im Bildungszentrum Schloss Wendgräben am Seminar „ Engagement in der Kommunalpolitik – Grundlagen und aktuelle Themenstellungen“ teil.

Gemeinsam mit weiteren Teilnehmern aus Brandenburg wurden neue Herausforderungen für Kommunalpolitiker, wie die effektive Nutzung neuer Medien und sozialer Netzwerke besprochen.

Auch die Kommunikation, Auftreten, Körpersprache und Argumentation kamen nicht zu kurz und wurden praktisch geübt.

Dies sind Dinge, welche für eine erfolgreiche Kommunalpolitik sehr wichtig sind!

Ein Teilnehmer aus Stahnsdorf fasste es so zusammen:“ Wenn ich um Vertrauen werbe, muss ich neben den Fakten auch mit meiner Persönlichkeit überzeugen! Sonst sind alle Argumente umsonst!“.

Die Kandidaten des bürgerlichen Wahlbündnisses aus Schwielowsee bereiten sich aktiv vor, damit sie „gemeinsam an einem Strang“ ziehen und bei der Wahl erfolgreich sein können.

Christoph Korneli